Firmenumzug – professionell & erfahren
Möchten Sie ihren Firmensitz verlagern oder innerhalb des Unternehmens Umzugsdienstleistungen in Anspruch nehmen? Wir haben uns als Umzugsunternehmen spezialisiert, Firmenumzüge zu organisieren und durchzuführen. Wenn die Firma mit dem gesamten Büro umzieht, zählt jede Minute, denn während der Umzugsphase ruht die Arbeit. Aus diesem Grund sollten Sie sich an uns wenden für Ihren Standortwechsel, denn wir legen großen Wert darauf, den Ablauf Ihres Unternehmensumzuges für Sie möglichst schnell, unkompliziert und angenehm zu gestalten. Dies können wir dank jahrelanger Erfahrung im Bereich Umzüge und kompetenter Fachkräfte garantieren.

Planung und Organisation für einen Firmenumzug
Firmenumzug
Bei einem Firmenumzug wird der Firmensitz verlagert, oder es werden Bereiche des Unternehmens innerhalb der Firma neu ausgerichtet. Firmenumzüge stehen im Vergleich zu Privatumzügen vor ganz eigenen Herausforderungen. Der Firmenumzug ist ein schwieriger Mechanismus, der präzise eingeschätzt und geplant werden muss. Deshalb sollte man darauf achten, einen passenden Anbieter im Bereich Firmenumzug zu beauftragen. Besonders wertvolle Möbel und Computer-Einrichtung lassen Sie am besten vom Spezialisten transportieren.
Gründe für Firmenumzüge
• Strategische Handlungsalternative
• Wachstum der Firma
• Bürofläche optimieren und verschönern
• Laufende Kosten optimieren
• Endender Mietvertrag
Ablauf / Abwicklung des Firmenumzuges
Nachdem Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, führen wir mit Ihnen ein ausführliches Beratungsgespräch, bei dem wir alle Ihre Fragen im Vorfeld klären können. Darauf folgt eine kostenlose Besichtigung. Wir erstellen Ihnen dann, anhand des Umfangs Ihres Umzuges, ein unverbindliches Angebot. Dabei werden Faktoren wie die Etage oder Etagen, das Vorhandensein eines Fahrstuhls, der Beladeweg etc. berücksichtigt. Wenn Sie sich dann für unsere Firmenumzugsspedition entschieden haben, wickeln wir den Umzug Ihrer Firma fachgerecht und zielorientiert durch.
Was alles im Full-Service Firmenumzug enthalten ist
• Ausführliches Beratungsgespräch
• Kostenlose Besichtigung und Angebotserstellung
• Umzugsmaterialien
• Genehmigungen für notwendige Halteverbotszonen
• De- und Remontage verschiedenster Möbelsysteme
• Transport
• Haftpflichtversicherung
• Ein- und Auspackservice
• Medieninstallation
• Entsorgung von anfallenden Gegenständen und Möbeln
• Renovierungsarbeiten
• Schönheitsreparaturen
• Reinigungsarbeiten
Möchten Sie auf gewissen Komfort unseres Angebots verzichten und streben einen preisgünstigeren Umzug an, können Sie einige dieser Arbeiten innerhalb Ihres Unternehmens selbst erledigen. Darunter fallen zum Beispiel das eigenständige Verpacken und anschließende Einräumen. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot erstellen.
Ihre Vorteile mit Rümpel Stark
Bei einem Firmenumzug müssen wesentlich mehr Details berücksichtigt werden als bei einem Privatumzug. Wir als professionelle Umzugsfirma haben dank jahrelanger Erfahrung, kompetenten Mitarbeitern und den passenden Materialien, Werkzeugen und Fahrzeugen, die notwendigen Voraussetzungen um Ihren Firmenumzug sicher, schnell und fachgerecht durchzuführen. Wir richten unser Angebot genau an Ihre individuelle Situation, je nachdem worauf es Ihnen besonders ankommt. Möchten Sie ein besonders preiswertes Angebot und sind bereit einige Aufgaben selbst zu organisieren und durchzuführen? Lassen Sie sich ausgiebig über unsere Basic Paket beraten. Wenn Sie einen besonders einfachen und bequemen Umzug bevorzugen, fragen Sie nach unserem Full-Service Umzug. Wir beraten Sie gerne!

Sie möchten uns für Firmenumzug beauftragen?
FAQ-Bereich
Die zehn wichtigsten Punkte lauten:
• Mitarbeiter informieren
• Partner & Kunden informieren
• Information über die neue Adresse auf der Webseite und ggf. bei Google Maps hinzufügen
• Telefonbuch Eintrag ändern
• Steuerberater und Finanzamt
• Ämter und Behörden informieren
• Banken informieren
• Kammern und Verbände informieren
• Strom, Telefon und Internet kündigen
• Nachsendeauftrag erstellen
Gerne kümmern wir uns auch um die Entsorgung Ihres anfallenden Sperrmülls.
Checkliste für Ihren Umzug
Mietvertrag gegebenenfalls kündigen
Die Kündigungsfrist für Geschäftsräume beträgt in der Regel sechs Monate. Kümmern Sie sich frühzeitig um die Beendigung des Mietverhältnisses und vergessen Sie dabei nicht, einen Termin für die Abrechnung von Heiz- und Nebenkosten festzulegen.
Inventarliste erstellen
Beauftragen Sie einen Mitarbeiter, eine detaillierte Inventarliste anzufertigen. Je mehr Überblick Sie von Anfang an über die umzuziehenden Gegenstände und Möbel haben, desto organisierter verläuft der Umzug.
Ballast abwerfen
Planen Sie bei dieser Gelegenheit das Aussortieren und entscheiden Sie, von welchen Möbeln und Gegenständen Sie sich trennen können. Am einfachsten markieren Sie Möbel mit selbstklebenden Etiketten. Bevor Sie etwas wegwerfen, prüfen Sie, ob die Möbel eventuell gegen eine Ablöse an die nachziehende Firma übergeben werden können oder ob Sie die Möbel für einen guten Zweck spenden können.
Stichtag festlegen
Legen Sie einen Stichtag fest. Ab diesem Tag sollte das Unternehmen gebündelt die neue Adresse kommunizieren.
Adressänderungen mitteilen
Informieren Sie Geschäftspartner, Kunden und Lieferanten über den bevorstehenden Umzug und teilen Sie Ihnen die neue Adresse und geänderte Telefonnummern mit. Ändern Sie Ihre Adresse bei den zuständigen Behörden: Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Banken, Finanzamt, Amtsgericht, Agentur für Arbeit, Versicherungen und Krankenkassen müssen rechtzeitig Ihre neue Adresse erhalten. Lassen Sie Ihren Eintrag im Handelsregister ändern und vergessen Sie nicht, auch Telefonbüchern und Branchenverzeichnissen Bescheid zu sagen. Wichtig: Adressen auch bei sozialen Medien ändern! Zusätzlich sollten Sie einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. So bleibt kein wichtiger Brief auf der Strecke. Vergessen Sie nicht neue Visitenkarten mit der neuen Adresse zu drucken.
Infrastruktur wechseln
Holen Sie sich rechtzeitig Angebote ein von Telefon-, Internet- und Stromanbietern. Lassen Sie sich ruhig mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie.
Sicherheitskopien anlegen
Sichern Sie rechtzeitig vor dem Umzug alle Firmendaten. Der Verlust von Firmendaten kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Beauftragen Sie einen Experten Sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen.
Sicherheitsvorschriften beachten
Überzeugen Sie sich, dass die neuen Räume den aktuellen Sicherheitsvorschriften für Firmen entsprechen und lassen Sie gegebenenfalls Umbauten vornehmen. Besonders wichtig für Büroräume: Rutschfeste und antistatische Bodenbeläge, gute Beleuchtung, ausreichende Belüftung, Lärmschutz und einwandfreie elektrische Leitungen.
Büroübergabe
Vereinbaren Sie einen Übergabetermin mit dem Vermieter und bereiten Sie ein Übergabeprotokoll vor. Vergessen Sie nicht, rechtzeitig alle Schlüssel von Mitarbeitern einzusammeln. Am besten beauftragen Sie für Letzteres einen Mitarbeiter aus dem Office-Management.
Neuer Standort
Vereinbaren Sie einen Termin, um mit dem Vermieter die neuen Räume gemeinsam zu überprüfen.
Dokumentation
Übertragen Sie einem Mitarbeiter die Aufgabe, den Umzug fotografisch zu begleiten.
Dies hilft nicht nur bei eventuellen Reklamationsansprüchen, sondern kann auch in sozialen Medien wunderbar genutzt werden.
Persönliche Gegenstände
Halten Sie Ihre Mitarbeiter dazu an, alle persönlichen Gegenstände aus dem bisherigen Büro zu entfernen.
Dokumentation
Am Umzugstag selbst sollten Sie die Treppenhäuser vor und nach dem Umzug genau fotografieren, damit niemand unberechtigt Schäden von Ihrer Firma reklamieren kann.
Übergabe
Übergeben Sie den bisherigen Firmensitz an den Vermieter und vergessen Sie nicht, das Übergabeprotokoll unterschreiben zu lassen
Internetauftritt
Aktualisieren Sie jetzt Ihre E-Mail-Signaturen und das Impressum Ihrer Firmen-Webseite. Teilen Sie Ihren Umzug gegebenenfalls auch auf Ihren weiteren Social Media Plattformen mit.